HomeÜber uns....Geschichte

Geschichte

Die Geschichte der H. Nussbaumer GmbH beginnt streng genommen eigentlich vor 4000 Jahren. Damals entdeckten die Menschen, daß man Kupfer und Zinn auch miteinander verschmelzen kann. Das Ergebnis war Bronze - ein Metall, daß viel härter und widerstandsfähiger ist als seine beiden Bestandteile. Außerdem ließ sich Bronze besser verarbeiten.

Erst 1000 Jahre später konnte man auch Eisen verarbeiten. Zwar gab es reichlich Eisenerz, aber zunächst konnte niemand einen Ofen bauen, der Temperaturen von über 1200 Grad erzeugte. So heiss muß das Erz aber werden, um das Eisen herauszuschmelzen. Das schafften als erste die Hethiter im Mittleren Orient. Eisen konnte man zwar nicht so gut in Formen gießen wie Bronze, aber ein Schmied konnte daraus hervorragende Waffen oder auch Werkzeuge anfertigen. Das gilt auch noch heute.

3000 Jahre später, also im Jahr 2007, übernimmt Hermann Nussbaumer von R. Fringeli die Firma R. Fringeli Bau- und Kunstschlosserei und tauft die Firma um in H. Nussbaumer GmbH. Von Anfang an konnten spannende Metallbau- und Schlosserarbeiten für die geschätzte Kundschaft ausgeführt werden. Die gute Mund zu Mund Propaganda hat dann immer wieder zu neuen und interessanten Projekten geführt.

Die Philosophie "DER KUNDE IST KÖNIG" hat uns stetig wachsen lassen. Heut zählt unsere Firma ein Team von drei fachlich qualifizierten und versierten Mitarbeitern, sowie einen Lehrling im dritten Lehrjahr.

Unser Kundenstamm ist vorwiegend in der Nordwestschweiz (BL, BS, SO) zuhause.

Hier ein paar Meilensteine unserer Firmengeschichte:

2007     Übernahme der Firma als Nachfolgeregelung infolge Ruhestand von R. Fringeli durch Hermann Nussbaumer als
            alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Der Name der Firma wird auf H. Nussbaumer GmbH umgetauft.        

2010     Das Team wird durch zwei zusätzliche Mitarbeiter (Montage/Administration), sowie einen Lehrling verstärkt

2012     Um unser Kundenangebot zu erweitern, investieren wir in eine neue Stanzmaschine

.... und die Geschichte geht dynamisch weiter....

 

Spezialangebot

Hier geht es zu unseren Spezialangeboten....

Danke !!

Einer unserer letzten Aufträge war die Erstellung der Inschrifttafeln für die neuen Urnengräber "Garten der Erinnerung" für die Gemeinde Münchenstein.

Wer ist Online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online